FERTIGGESTELLT

Bungalow · Bernau · Richard-Wagner-Straße 46

Winkelbungalow

ca. 111 m² (Summe der Raumflächen laut Grundriss)

Bernau bei Berlin

2018

Großer ebenerdiger Winkelbungalow in braunem Klinker in Bernau bei Berlin, massiv Stein auf Stein gebaut unter anthrazitfarbenem Walmdach. Auf rund 111 m² Wohnfläche bietet er komfortables Wohnen auf einer Ebene mit großem offenem Wohnbereich, separater Küche, Elternschlafzimmer mit Ankleide, Kinder- und Gästezimmer – beheizt mit einer Gas-Brennwerttherme und solarthermischer Unterstützung.
Richard-Wagner-Straße 46, 16321 Bernau bei Berlin
Referenz Einfamilienhaus in Bestensee Spreewaldstraße 7a – Ansicht 5

Über das Projekt

Dieser großzügige Winkelbungalow wurde in Bernau bei Berlin (Richard-Wagner-Straße) im Landkreis Barnim errichtet, direkt an der nordöstlichen Berliner Stadtgrenze. Der Entwurf setzt konsequent auf ebenerdiges Wohnen: Alle Räume liegen auf einer Ebene, schwellenarm und langfristig komfortabel. Auf einer Grundfläche von 14,00 m x 11,50 m entstehen rund 111 m² Wohnfläche. Herzstück ist der große offene Wohnbereich mit rund 26 m², der über eine bodentiefe Festverglasung viel Licht erhält und sich über ein Schiebeelement zur überdachten Terrasse öffnet. Dazu kommen eine separate Küche, ein Elternschlafzimmer mit Ankleide, ein Kinderzimmer, ein Gästezimmer, ein Bad, ein separates WC, eine Diele mit Flur und ein Hauswirtschaftsraum; eine Einschubtreppe führt zum Spitzboden. Die braune Klinkerfassade und das anthrazitfarbene Walmdach mit engobierten Tondachziegeln (BRAAS Rubin Engobe) geben dem Haus einen wertigen Charakter; das Dachgeschoss ist nicht ausbaufähig. Beheizt wird über eine Gas-Brennwerttherme (Wolf) mit solarthermischer Unterstützung (310 l Solarspeicher) und Fußbodenheizung. Massiv Stein auf Stein gebaut mit vorgesetztem Verblendmauerwerk.

Eckdaten auf einen Blick

Haustyp:
Winkelbungalow
Wohnfläche:
ca. 111 m² (Summe der Raumflächen laut Grundriss)
Zimmer:
4
Dachform:
Walmdach, ca. 22° (nicht ausbaufähiges Dachgeschoss)
Fassade:
Verblendfassade (Klinker), braun
Dachdeckung:
Engobierte Tondachziegel (BRAAS Rubin Engobe), Anthrazit
Heizung:
Gas-Brennwerttherme (Wolf) mit Solarthermie (Solaranlage mit 310 l Solarspeicher), Fußbodenheizung im EG mit Einzelraumregelung
Besonderheiten:
Großer ebenerdiger Winkelbungalow – Wohnen auf einer Ebene, ohne Keller, unter Walmdach (22°); Grundfläche 14,00 x 11,50 m; braune Klinkerfassade; großer offener Wohnbereich (ca. 26 m²) mit bodentiefer Festverglasung und Schiebeelement zur überdachten Terrasse, separate Küche, Elternschlafzimmer mit Ankleide, Kinderzimmer, Gästezimmer, Bad, separates WC, Diele/Flur und Hauswirtschaftsraum; Einschubtreppe zum Spitzboden; überdachter Eingangsbereich
Adresse:
Richard-Wagner-Straße 46, 16321 Bernau bei Berlin

Baufortschritt

1

Planung

2

Erdarbeiten

3

Rohbau

4

Dacharbeiten

5

Innenausbau

6

Fertigstellung

Sie möchten wissen, was auf Ihrem Grundstück wirklich möglich ist?

Dann sprechen Sie mit uns, bevor Sie sich für ein Hausmodell oder einen Bauvertrag entscheiden. Wir prüfen die wichtigsten Grundlagen und zeigen Ihnen, wie ein realistisches Massivhauskonzept für Ihr Grundstück entstehen kann.