FERTIGGESTELLT

Stadtvilla · Bernau · Werrastraße 4 - 6 · Verblender

Stadtvilla

ca. 150 m² (EG + OG, aus Grundriss)

Bernau bei Berlin

Massive Stadtvilla in Bernau (Werrastraße) mit zwei Vollgeschossen und flach geneigtem Walmdach, in warmer brauner Klinkeroptik. Ein einladendes Eingangs-Vordach setzt einen Akzent. Auf rund 150 m² Wohnfläche bietet das Haus großzügigen Raum für die Familie – mit großem offenem Wohn-/Essbereich und Gas-Brennwertheizung samt Solarthermie.
Werrastraße 4 - 6, 16321 Bernau bei Berlin

Über das Projekt

Diese Stadtvilla entstand an der Werrastraße in Bernau bei Berlin im Landkreis Barnim – Teil eines kleinen Baufelds individuell geplanter Häuser. Der Entwurf setzt auf klare Formen: zwei Vollgeschosse unter einem flach geneigten Walmdach, eine warme braune Klinkerfassade und ein einladendes Eingangs-Vordach. Auf einer Grundfläche von 10,50 m x 9,50 m entstehen rund 150 m² Wohnfläche. Im Erdgeschoss liegt ein großzügiger offener Wohn-/Essbereich (ca. 30 m²) mit Küche und Terrassenzugang samt Gästezimmer, Diele und Gäste-WC; das Obergeschoss nimmt Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer und ein Bad auf. Geheizt wird über eine Gas-Brennwerttherme mit ergänzender Solarthermie und Fußbodenheizung in beiden Etagen. Massiv Stein auf Stein gebaut mit zweischaligem Wandaufbau und Verblendmauerwerk.

Eckdaten auf einen Blick

Haustyp:
Stadtvilla
Wohnfläche:
ca. 150 m² (EG + OG, aus Grundriss)
Zimmer:
5
Dachform:
Walmdach, 22°, mit Eingangs-Vordach
Fassade:
Verblendfassade (Klinker), braun (Verblendstein SZ 923…)
Klinkerstein:
Verblendstein SZ 86213
Dachdeckung:
Engobierte Tondachziegel, Anthrazit
Heizung:
Gas-Brennwerttherme (Wolf) mit Solarthermie (Solarspeicher ca. 300 l), Fußbodenheizung in EG und OG mit Einzelraumregelung
Besonderheiten:
Verblendmauerwerk
Adresse:
Werrastraße 4 - 6, 16321 Bernau bei Berlin

Baufortschritt

1

Planung

2

Erdarbeiten

3

Rohbau

4

Dacharbeiten

5

Innenausbau

6

Fertigstellung

Sie möchten wissen, was auf Ihrem Grundstück wirklich möglich ist?

Dann sprechen Sie mit uns, bevor Sie sich für ein Hausmodell oder einen Bauvertrag entscheiden. Wir prüfen die wichtigsten Grundlagen und zeigen Ihnen, wie ein realistisches Massivhauskonzept für Ihr Grundstück entstehen kann.