FERTIGGESTELLT

Winkelbungalow · Wandlitz · Berliner Weg 24

Winkelbungalow

116,16 m²

Wandlitz

2020

Großer ebenerdiger Winkelbungalow mit weißer Putzfassade in Wandlitz, massiv Stein auf Stein gebaut unter anthrazitfarbenem Walmdach. Auf 116,16 m² Wohnfläche (WoFlV) bietet er komfortables Wohnen auf einer Ebene mit großem offenem Wohn-/Essbereich, separater Küche, Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmern und Gästezimmer – beheizt mit einer Gas-Brennwerttherme und solarthermischer Unterstützung.
Berliner Weg 24, 16348 Wandlitz
Referenz Klinker-Haus in Wandlitz Berliner Weg 24 Bau Eines Bungalows – Ansicht 11

Über das Projekt

Dieser großzügige Winkelbungalow wurde in Wandlitz (Berliner Weg) im Landkreis Barnim errichtet, nördlich von Berlin in der seenreichen Wandlitzer Umgebung. Der Entwurf setzt konsequent auf ebenerdiges Wohnen: Alle Räume liegen auf einer Ebene, schwellenarm und langfristig komfortabel. Auf einer Grundfläche von 13,75 m x 12,75 m entstehen laut Wohnflächenberechnung (WoFlV) 116,16 m² Wohnfläche. Herzstück ist der offene Wohn-/Essbereich mit rund 34 m², ergänzt um eine separate Küche. Dazu kommen ein Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, ein Gästezimmer, ein Bad, ein Gäste-WC, eine Diele mit Flur und ein Hauswirtschaftsraum. Die helle, weiße Putzfassade und das anthrazitfarbene Walmdach mit engobierten Tondachziegeln (BRAAS Rubin Engobe) geben dem Haus einen ruhigen, wertigen Charakter; das Dachgeschoss ist nicht ausbaufähig. Beheizt wird über eine Gas-Brennwerttherme (Wolf) mit solarthermischer Unterstützung (310 l Solarspeicher) und erweiterter Fußbodenheizung. Eine Starkstrom-Zuleitung für Garage bzw. Gartenhaus ist bereits vorbereitet. Massiv Stein auf Stein gebaut aus 24 cm Poroton mit 12 cm Dämmung und Außenputz.

Eckdaten auf einen Blick

Haustyp:
Winkelbungalow
Wohnfläche:
116,16 m²
Zimmer:
5
Dachform:
Walmdach, ca. 22° (nicht ausbaufähiges Dachgeschoss)
Fassade:
Putzfassade (Außenputz), weiß
Dachdeckung:
Engobierte Tondachziegel (BRAAS Rubin Engobe), Anthrazit
Heizung:
Gas-Brennwerttherme (Wolf) mit Solarthermie (Solaranlage mit 310 l Solarspeicher), erweiterte Fußbodenheizung (35 °C Vorlauf) im EG mit Einzelraumregelung
Besonderheiten:
Großer ebenerdiger Winkelbungalow – Wohnen auf einer Ebene, ohne Keller, unter Walmdach (22°); Grundfläche 13,75 x 12,75 m; helle, weiße Putzfassade; großer offener Wohn-/Essbereich (ca. 34 m²) mit separater Küche, Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, Gästezimmer, Bad, Gäste-WC, Diele/Flur und Hauswirtschaftsraum; Starkstrom-Zuleitung für Garage/Gartenhaus vorbereitet
Adresse:
Berliner Weg 24, 16348 Wandlitz

Baufortschritt

1

Planung

2

Erdarbeiten

3

Rohbau

4

Dacharbeiten

5

Innenausbau

6

Fertigstellung

Sie möchten wissen, was auf Ihrem Grundstück wirklich möglich ist?

Dann sprechen Sie mit uns, bevor Sie sich für ein Hausmodell oder einen Bauvertrag entscheiden. Wir prüfen die wichtigsten Grundlagen und zeigen Ihnen, wie ein realistisches Massivhauskonzept für Ihr Grundstück entstehen kann.