Massivhausbau Berlin & Brandenburg

Das Landhaus Waldfrieden 5 – Ihr Massivhaus mit Galerie auf 156,67 m²

Wohnfläche (WoFIV)

156,67 m²

Zimmer

8

Rohbaumaß

9,50 × 13,00 m

Geschosse

2 (EG + DG)

Dachform

Satteldach, 45°

Das Waldfrieden 5 ist ein Einfamilienhaus im Landhausstil mit Klinkerfassade – genau die Kombination, die Bauherren in Berlin und Brandenburg sonst lange suchen. Auf einem Rohbaumaß von 9,50 × 13,00 m bietet es 156,67 m² Wohnfläche nach WoFlV (95,58 m² im Erdgeschoss, 61,09 m² im Dachgeschoss) auf 8 Zimmern. Im Erdgeschoss liegen der Wohnbereich, die Küche und ein Gästezimmer, dazu die Diele, der Hauswirtschaftsraum und ein WC mit Dusche; im Dachgeschoss folgen das Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, ein Gästezimmer und eine Galerie, dazu das Bad. Eine Galerie im Dachgeschoss und acht Zimmer machen das Landhaus zum geräumigen Familienhaus. Als Massivhaus Stein auf Stein steht das Waldfrieden 5 für Langlebigkeit, Schallschutz und einen wertbeständigen Bau. Fassade, Grundriss und Ausstattung stimmt KLINKER HAUS individuell auf Sie und Ihr Grundstück in Berlin und Brandenburg ab – der gezeigte Entwurf ist die Basis, Ihr Haus planen wir gemeinsam.

Raumprogramm (WoFIV)

Erdgeschoss

Wohnzimmer:
28,65 m²
Küche:
18,21 m²
Kind 1:
15,54 m²
Gast:
8,89 m²
WC/Dusche:
4,27 m²
Diele:
11,45 m²
Hauswirtschaftsraum:
8,57 m²
Zwischensumme EG:
95,58 m²

Dachgeschoss

Schlafzimmer:
15,27 m²
Kind 1:
10,41 m²
Kind 2:
10,62 m²
Gast:
7,43 m²
Familienbad:
8,51 m²
Galerie:
8,84 m²
Zwischensumme OG:
61,08 m²

Wohnfläche gesamt (WoFIV): 156,67 m²

Eckdaten auf einen Blick

Rohbaumaß:
9,50 × 13,00 m
Wohnfläche:
156,67 m²
Zimmer:
8
Dachform:
Satteldach, 45°
Firsthöhe:
+7,95 m
Traufhöhe:
+3,10 m
BGF (DIN 277):
308,24 m²
Haustechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung
Fenster:
VEKA / SCHÜCO
Gewährleistung:
5 Jahre
Bauzeit:
9-Monats-Garantie

Sie möchten wissen, was auf Ihrem Grundstück wirklich möglich ist?

Dann sprechen Sie mit uns, bevor Sie sich für ein Hausmodell oder einen Bauvertrag entscheiden. Wir prüfen die wichtigsten Grundlagen und zeigen Ihnen, wie ein realistisches Massivhauskonzept für Ihr Grundstück entstehen kann.

Bauregion: Berlin & Brandenburg Das Waldfrieden 5 wird individuell für Sie in Berlin und Brandenburg geplant und als massives Stein-auf-Stein-Haus errichtet. Typische Baugebiete: Bernau bei Berlin, Eberswalde, Wandlitz, Panketal, Ahrensfelde, Barnim, Märkisch-Oderland und gesamtes Berliner Umland.

Im Festpreis enthalten

Unsere Bauleistung im Überblick

Diese Leistungen stecken bei jedem KLINKER HAUS im Festpreis.

Festpreis

12 Monate garantiert

Fertigstellungsgarantie

9 Monate nach Baubeginn

Bankbürgschaft

zur Vertragserfüllung

Zahlung nach Baufortschritt

fester Zahlungsplan

Auszug – alle Details, Grenzen und Optionen in unserer vollständigen Bauleistungsbeschreibung.

Häufige Fragen

Wie groß ist die Wohnfläche des Waldfrieden 5?
Das Waldfrieden 5 bietet eine Gesamtwohnfläche von 156,67 m² nach WoFlV: 95,58 m² im Erdgeschoss und 61,09 m² im Dachgeschoss. Zusätzlich verfügt das Haus über einen nicht ausgebauten Spitzboden mit ca. 46 m² nach DIN 277, der jedoch nicht zur anrechenbaren Wohnfläche zählt.
Das Waldfrieden 5 hat 8 Zimmer: Im Erdgeschoss befinden sich Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer und Gästezimmer; im Dachgeschoss Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer und ein zweites Gästezimmer. Dazu kommen Diele, HWR und WC/Dusche im EG sowie Bad und Galerie-Flur im DG.
Das Waldfrieden 5 ist mit einem Rohbaumaß von 9,50 × 13,00 m um 50 cm länger als das Waldfrieden 4 (9,50 × 12,50 m). Die Mehrfläche von rund 8 m² (156,67 m² vs. 148,75 m² WoFlV) verteilt sich auf ein größeres Wohnzimmer und vor allem auf eine deutlich geräumigere separate Küche. Zudem verfügt das Waldfrieden 5 über zwei vollwertige Gästezimmer – eines im EG, eines im DG.
Das Waldfrieden 5 hat ein Binderdach mit einer Neigung von 45°. Der First liegt bei +7,95 m, die Traufe bei +3,10 m. Das Dachgeschoss ist voll ausgebaut; darüber befindet sich ein nicht ausgebauter Spitzboden. Fünf Dachfenster sorgen für ausreichend Tageslicht im Dachgeschoss.
Der Spitzboden ist in der Standardplanung nicht ausgebaut und bietet ca. 46 m² Nutzfläche nach DIN 277. Ob ein späterer Ausbau baurechtlich möglich ist, hängt von den Vorgaben des Bebauungsplans und den Anforderungen der BbgBO ab. Eine individuelle Prüfung durch den zuständigen Baurechtsberater und Statiker wird empfohlen.
Individuell geplantes Haus von KLINKER HAUS mit heller Fassade und Erker